Gimp Tutorials – Objektfreistellung mit Pfadwerkzeug

Öffnen Sie das Bild in dem Sie ein Objekt freistellen möchten. Wir zeigen die Freistellung mit einem Pfadwerkzeug anhand eines Beispiels, in dem wir eine Fotokamera freistellen  (Abb.1).


Wählen Sie den Pfadwerkzeug (Abb. 2) und setzen nun grob die Punkte (Ankerpunkte) um den Objekt herum, vom Punkt zu Punkt zieht sich ein Pfad (Abb. 3). Versuchen Sie die Punkte möglichst genau am Rande des freizustellenden Objekts zu setzen. Schließen Sie nun den Pfadauswahl in dem Sie die „Strg“-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf den ersten Ankerpunkt klicken.




Die Pfadauswahl sieht jetzt eckig aus und entspricht nicht genau der Form des Objekts, das macht nichts, jetzt beginnen Sie den Pfadauswahl genauer zu bearbeiten. Je nach Bedarf können sie die Ankerpunkte verschieben, wieder löschen oder neue Punkte hinzufügen.




Jetzt beginnen Sie den Pfadauswahl zu verfeinern: um das Objekt möglichst sauber freizustellen empfiehl es sich das Bild auf einen kleineren Bereich zu vergrößern. Halten Sie jetzt die „Strg“ Taste gedrückt, fassen Sie mit der linken Maustaste einen Punkt und ziehen etwas zur Seite, Sie sehen jetzt eine gerade Linie (Abb. 4), jeder Ankerpunkt besitzt zwei solche Linien.

In dem Sie diese Linien verschieben beeinflussen Sie den Pfad und können ihn genau um das Freizustellendes Objekt schmiegen. Mit etwas rumprobieren finden Sie schnell heraus wie Sie den Pfad genau an das Objekt anpassen können. Verfeinern Sie nun den ganzen Pfad auf diese weise.
 
Ein Tipp für zwischendurch: Im Dialog Fenster „Pfade und Kanäle“ wird der Pfad den Sie gerade bearbeiten angezeigt, sollten Sie im Laufe Ihrer Arbeit diesen Pfad wieder benötigen, können Sie dort auf alle Pfade, die in diesem Bild erstellt wurden wieder zugreifen.







Nach dem Sie den Pfad verfeinert haben können Sie aus diesem Pfad nun ein Auswahl erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Pfadauswahl und wählen „Auswahl“ > „Vom Pfad“.
Mit der Tastenkombination „Strg“ – „C“ kopieren Sie das ausgewählte objekt und fügen mit „Strg“ – „V“ in einer neuen Ebene ein.